Sichtweisen



Früher wurde ich in der Schule ermahnt:

Orhan, schau nicht zum Fenster raus, träum nicht vor Dich hin!
Heute ist das mein Beruf und ich werde gut dafür bezahlt!

Orhan Pamuk - Literatur-Nobelpreisträger 2006


Orhan Pamuk ist in einer Großfamilie in Istanbul aufgewachsen. Die große Bibliothek seines Vaters (Thomas Mann, Kafka, Tolstoi, Dostojewski...) brachte ihn in tiefe Berühung mit der europäischen Welt. In seinen Büchern erleben wir ihn als Vermittler zwischen der mystischen Welt des Orients und dem neuzeitlichen Roman.

Nach Beendigung der Schule studierte er zunächst Architektur. Im Jahr 1977 beendet er ein Hochschulstudium als Journalist, um kurz danach die Entscheidung zu treffen sich ganz dem Schriftsteller-Leben zu widmen.

Orhan Pamuk lebt mit seiner Frau in Istanbul. Außer einem dreijährigen Aufenthalt in den USA hat er die Stadt nie für längere Zeit verlassen.

"Istanbuls Schicksal ist mein Schicksal. Ich fühle mich dieser Stadt verbunden, weil sie mich zu dem gemacht hat, der ich bin."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Background