4. Januar 2009

Zum Geburtstag von Jacob Grimm.

Das ist Jacob Grimm. Heute vor 224 Jahren wurde er in Hanau als Sohn eines Amtmannes geboren. Von Jugend an erfüllte ihn die Liebe zu Lyrik und Poesie. Zunächst studierte er jedoch an der Universität Marburg Jura. Mit seinem Professor Saviny zog er nach Paris, um sich wissenschaftlichen Studien hinzugeben. Als ihn die Juristerei zunehmend langweilte kehrte er nach Deutschland zurück.


In den Wohnort seiner Mutter nach Kassel. Heute steht dort das "Gebrüder Grimm Museum". In Kassel konzentrierte sich Jacob Grimm auf das Studium der Literatur und Sprachwissenschaften.


Eng verbunden fühlte er sich mit seinem Bruder Wilhelm. Gemeinsam mit ihm zog er über Land und sammelte Märchen, die von den beiden bearbeitet und herausgegeben wurden. An der Bibliothek in Kassel war Jacob Bibliothekar, sein Bruder Wilhelm Sekretär.


Zusammen erarbeiteten sie das "Deutsche Wörterbuch." Ein vielbeachtetes Werk der Philologie. Desweiteren widmete sich Jacob der Namenskunde, während Wilhelm sich den deutschen Sagen zuwandte.


Weltbekannt allerdings wurden sie durch die Sammlung "Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm." Den Brüdern war die hohe Kunst des Erzählens zu eigen. Die Märchen sind frei von der intellektualisierten Sprache unserer Zeit, sie erreichen die kindliche Seele in uns allen. Die Zahl der Übersetzungen kommt, mit ca. 200 Sprachen, der unserer Bibel nahe.


Es folgte ein Umzug nach Göttingen wo beide Brüder als Professoren tätig waren. Sie gehörten den sogenannten "Göttinger Sieben" an und wurden wegen Widerstandes gegen den König Ernst August von Hannover des Landes vertrieben. Die Brüder flohen zurück nach Kassel und lebten dort drei Jahre ohne Anstellung.


In Göttingen steht der "Gänseliesel Brunnen". Das meistgeküsste Mädchen der Welt. Nach altem Brauch muss jeder frisch promovierte Doktor die reizende Figur küssen.


Schließlich holte sie Friedrich Wilhelm IV. nach Berlin. Hier lebten sie, bis zu ihrem Tod 20 Jahre unbeschwert und konnten sich ihren Studien widmen. Es entstand unter anderem "Die Geschichte der deutschen Sprache." Jacob galt als verwegen und kühn, Wilhelm war besonnen und sorgfältig. Wilhelm starb am 16. Dezember 1859, Jacob am 20. September 1863.


In Bremen finden wir die Skulptur der "Bremer Stadtmusikanten".


In Hanau werden die Gebrüder Grimm mit einem Nationaldenkmal gewürdigt!


*******************************************************************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Background