Samstag 7. Februar 2009

Charles Dickens zu Ehren
geboren am 7. Februar 1812



Es ist die Geschichte von David Copperfield, die Charles Dickens zu seinem Lieblingsroman erklärt. Aber es ist nicht nur die Geschichte einer Romanfigur, es ist seine Geschichte. Hier verarbeitet er seine traumatischen Kindheitserlebnisse.





Charles Dickens kommt am 7. Februar 1812 in Landport, England zur Welt.


Als zweites von acht Kindern lebt er mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen. Bald nicht mehr im Stande die große Familie zu ernähren landet der Vater im Schuldgefängnis. Mit den sieben Geschwistern von Charles zieht die Mutter ins Armenhaus. Für den kleinen Charles ein unerträglicher Zustand, der ihn dazu bringt zusammen mit anderen Kindern erst in einer Lagerhalle, später in einer Fabrik für Schuhcreme zu schuften. Den kläglichen Verdienst bringt er seiner Mutter, um ihr ihr erbärmliches Leben etwas zu erleichtern.


Von Wissbegierde, Ehrgeiz und dem Bestreben getrieben in einer besseren Welt zu leben nutzt er seine Freizeit sich selbst das Lesen und Schreiben beizubringen. Als der Vater aus dem Gefängnis entlassen wird kann Charles 3 Jahre zur Schule gehen. Es gelingt ihm mit 14 Jahren eine Anstellung als Advokatenschreiber zu bekommen. Es folgt eine Anstellung als Parlamentsberichterstatter.


Charles Dickens beginnt zu schreiben. Zunächst Artikel für liberale Zeitungen, es folgen Kurzgeschichten und erste Romane als Fortsetzungsgeschichten. Charles Dickens zeichnet charaktervolle Figuren, eingewoben in die schweren Lebensbedingungen der damaligen Zeit. Seine authentische, kraftvolle Erzählkunst macht ihn bald zum bedeutendsten Literaten seiner Zeit.



Dickens ist 53 Jahre als er auf einer Fahrt nach Kent ein schweres Zugunglück überlebt. Er selbst bleibt unverletzt, jedoch gibt es Tode und Verletzte. In seiner Geschichte "Signal Man" versucht Dickens dieses traumatische Ereignis zu verarbeiten. Er wird es ein Leben lang nicht mehr los werden.


Catherine Hogarth

Seine große Liebe, Maria Beadnell, wird er nie zur Frau bekommen. Die Eltern schicken ihre Tochter auf eine Pariser Mädchenschule, um die Verbindung zu unterbinden. Für Dickens eine weitere Ambition zu gesellschaftlichem Aufstieg. Einige Jahre später heiratet er Catherine Hogarth, von der er sich 22 Jahre später trennt.


Mehrmals in seinem Leben reist er für monatelange Aufenthalte nach Amerka. Dort entstehen seine Amerikanischen Notizen. Später ist er in England auf Lesereisen unterwegs.


Einer seiner weiteren Romane, die ihn weltbekannt machen sollten, ist die Geschichte von Oliver Twist. Auch hier handelt es sich um einen Jungen, der im Armenhaus aufwächst. Auch hier werden die gesellschaftlichen Mißstände der damaligen Zeit angeprangert. Kinderarbeit, Kinderkriminalität, der Verrat an den kindlichen Seelen. Nach Erscheinen des Buches wird in England zum ersten Mal über ein Armengesetz diskutiert.


Einige seiner Bücher wurden von namhaften Regisseuren verfilmt.


All seine Bücher leben von einer verdichteten Atmosphäre. Charles Dickens vereint psychologisches Feingefühl mit Sozialkritik. Er hat ein außergewöhnliches Talent Stimmungen nachzuzeichnen und kindlichen Empfindungen nachzuspüren.



In der Nähe von London ist vor einigen Jahren Dickens World entstanden.


In den Aufbauten finden wir die depressive Stimmung seiner Kindheit wieder.


Eine Atmosphäre von Armut und Düsternis.


Der Kauf eines Hauses in Porthsmouth schenkt ihm, nach einem rastlosen Leben, ein paar ruhige Jahre.


Ihr Vater habe am 8. Juni an diesem Schreibtisch gesessen und Briefe geschrieben bevor er am nächsten Tag an einem Schlaganfall verstorben sei. So erzählt es die älteste Tochter Mary. Der Schreibtisch wurde im Juni 2008, zu Gunsten einer Wohltätigkeitsorganisation für Kinder, versteigert.


Charles Dickens wurde 58 Jahre alt.
In der Westminster Abtei liegt fand er seine letzte Ruhestätte.


In Philadelphia finden wir ein Denkmal.
Einem sprachgewaltigen Literaten zu Ehren, der den Weg zu Reformen ebnete.
Und dessen Werke getragen werden von einem großen Mitgefühl für leidende Kinder.


****************************************************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Background